×

Das nächste Mentoring-Programm des LV BB startet am 1. Januar 2024

Das Mentoring-Programm des LV BB: Was ist die Idee?

Viele Berufsanfänger*innen sind sprachlich und fachlich qualifiziert, andernfalls wären sie ja keine BDÜ-Mitglieder. Jedoch fehlt es ihnen häufig an unternehmerischem Wissen. Sie fühlen sich daher verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt und haben oft viele Fragen zu Positionierung, Netzwerken, Steuern usw. Vieles kann man sich selbst anlesen oder googeln. Wertvoll sind aber auch die Erfahrungen von Menschen, die bereits lange in der Branche tätig sind, die Fehler gemacht und daraus gelernt haben. Manchmal aber gelangen Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen, die schon einige Jahre dabei sind, an einen Punkt, wo sie irgendwie feststecken oder sich weiterentwickeln möchten. Der BDÜ LV BB sieht in dem Mentoring-Programm eine riesige Chance, das bei den Mitgliedern gehütete Wissen – nicht nur – für Berufsanfänger*innen nutzbar zu machen.

Wie ist der Aufbau?

An jedem zweijährigen Durchgang nehmen sechs Mentees und sechs Mentor*innen teil. Da es im Programm nicht um die fachlich-inhaltliche Förderung, sondern um die Weitergabe von (Insider-)Wissen und Erfahrungen und um das unternehmerische Können geht, ist es unerheblich, welche Sprachen oder Fachgebiete alle mitbringen.

Die zwei Jahre sind in sechs thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block gibt es ein Themengebiet (z. B. „Ich und mein Alleinstellungsmerkmal“ oder „Recht, Steuern & Versicherungen“), das dann über einen Zeitraum von vier Monaten im Fokus steht.

Zu jedem Block werden neue Mentee/Mentor*innen-Paarungen gebildet, sodass am Ende des Durchgangs alle Mentees mit allen Mentor*innen einmal zusammen gearbeitet haben. Wie oft sich die jeweiligen Mentee/Mentor*innen-Paarungen dann treffen, gestalten sie jeweils individuell, je nachdem, was gerade an Themen und Fragen ansteht. Das können persönliche oder Online-Treffen sein, manchmal reicht auch ein Telefongespräch.

Am Ende jedes thematischen Blocks trifft sich dann die ganze Gruppe, um gemeinsam die Fragen zu besprechen, die zum jeweiligen Themengebiet oder auch sonst im Laufe der vier Monate aufgetreten sind. Bei jedem dieser Treffen stellt sich noch ein Mentee der Gruppe vor. Hier besteht eine wertvolle Gelegenheit zu erzählen, wo man gerade in der unternehmerischen Tätigkeit steht, wo man hin möchte und was dabei im Wege steht. Dazu bekommt man dann auch individuelles Feedback von der Gruppe.

Was ist bei uns anders?

Paarbildung und gemeinsame Gruppentreffen sind übliche Bestandteile eines Mentoring-Programms.

Neu ist aber die Idee, dass die Paare während der Zeit gewechselt werden. Jede/r Mentee wird also die Gelegenheit haben, vom individuellen Erfahrungsschatz aller Mentor*innen schöpfen zu können. Anders ist außerdem unsere Ausrichtung auf die unternehmerische Seite des Mentorings. Da die unternehmerischen Kompetenzen unabhängig von Sprache und Fachrichtung sind, führt dies dazu, dass Mentees und Mentor*innen weder die gleichen Sprachen noch die gleichen Fachgebiete haben müssen.

Nach einigen Durchgängen des Programms, wurde 2022 ein Alumninetzwerk ins Leben gerufen. Es trifft sich ein- bis zweimal pro Jahr in lockerer Runde zum weiteren Austausch. Eingeladen sind alle Mentees und Mentor*innen aus den laufenden und abgeschlossenen Durchgängen.

Was haben die Mentor*innen davon?

Die Mentor*innen haben die Chance, sowohl die positive Entwicklung der Branche zu fördern als auch den Nachwuchs entsprechend aufzustellen.

Auch haben sie während des Durchgangs selbst die Gelegenheit, ihre eigenen Arbeitsabläufe und Geschäftsstrategien zu hinterfragen bzw. hinterfragen zu lassen.

Vielleicht benötigen sie frische Gedankengänge oder aktuelle Informationen über neueste Entwicklungen. Diese Selbstreflexion kann oft zu neuen Ansätzen für das eigene Geschäft führen.

Außerdem erhalten die Mentor*innen ein Logo für ihre Webseite, mit dem sie sich ihren Kunden gegenüber präsentieren können.

Ansprechpartnerin

Betreut wird das Programm von der Referentin Ute Reusch, die bei Fragen gern zur Verfügung steht.

Wer mitmachen möchte bewirbt sich bitte mit dem jeweiligen Formular entweder als Mentee oder Mentor/Mentorin. Bitte richtet die Bewerbung per E-Mail an: bb.mentoring@bdue.de. Einsendeschluss für den nächsten Durchgang ist der 30. November 2023.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube pinterest linkedin mybdue

BB

facebook twitter
×