Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Rundbrief Berlin-Brandenburg

Ausgabe Mai 2023


Editorial

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns sehr, euch den neuesten Rundbrief des BDÜ-Landesverbandes Berlin-Brandenburg präsentieren zu dürfen. Wusstet ihr, dass es diesen Rundbrief und das neue Redaktionsteam nun schon seit einem Jahr gibt? Wir arbeiten hart daran, euch nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten. Da kann man die Zeit schon mal vergessen.

Unser Team besteht aus drei talentierten Schreiberlingen: Anett Pätsch behält immer den Überblick und ist eine wunderbare Mentorin im Mentoring-Programm unseres Landesverbands. Berthold Forssman ist unser Netzwerker, reist gerne durch die Welt und hat den grünsten Daumen im Team. Und Diana Bading ist nicht nur sprachbegeistert, sondern auch Geschäftsführerin bei Womanpreneur®, einer Unternehmensberatung von Frauen für Frauen.

Natürlich dürfen wir auch unsere hervorragende Seele Maida Fischer nicht vergessen, die dafür sorgt, dass die Texte in ein ansprechendes Layout eingefügt werden. Danke, liebe Maida!

In diesem Rundbrief gibt es viele spannende Themen zu entdecken: Wir berichten über unsere erfolgreiche Teilnahme am Firmenlauf, stellen wieder ein Mitglied vor und geben euch einen Einblick in unser Mentoring-Programm. Außerdem gibt es einen Überblick über kommende Seminare und natürlich auch eine witzige Ecke zum Entspannen.

Wir hoffen, dass euch dieser Rundbrief gefällt und ihr alle insgeheim dieses Jubiläum mit uns feiert. Konfetti!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


Wir begrüßen unsere Neumitglieder

Seit dem 01.04.2023 wurden als neue Mitglieder aufgenommen:

Herr Friedrich Ahnert, Staatlich geprüfter Übersetzer, Deutsch (M) (Ü), Englisch (Ü)

Frau Evgeniya Regner, M. A. Translation, Russisch (M) (Ü, D), Deutsch (Ü, D), Englisch (Ü, D)

Frau Anna Szudek, Magister lingwistyki stosowanej (Master Angewandte Linguistik), Polnisch (M) (Ü, D), Englisch (Ü, D), Deutsch (Ü, D)


Wir sind überall – auch beim 21. Berliner Firmenlauf 2023.

17.000 Teilnehmer:innen, 872 Firmen und Verbände, ungefähr 50 BDÜler:innen.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat der Vorstand beschlossen, erneut mit einem Team am Firmenlauf teilzunehmen und in diesem Jahr ein Sommerfest am BDÜ-Stand zu organisieren.

Am Abend des 16. Mai sind wir vor dem Brandenburger Tor gestartet, am Denkmal für die ermordeten Juden Europas, der Philharmonie und am Landwehrkanal vorbei, durch den Tiergarten bis zur Siegessäule und auf der Straße des 17. Juni sind wir über 5,5 km bis ins Ziel gelaufen. Das Wetter hat mitgespielt und für gute Laune gesorgt. Dieses Jahr trugen wir Läufer:innen ein mit dem BDÜ Logo personalisiertes Sporttrikot und die Sommerfestgäste das schon bekannte blaue BDÜ Polo-Shirt. Auf der Strecke gab es große Unterstützung mit Schildern und Trommeln, unter anderem waren auch BDÜ-Mitglieder mit Pompons in Verbandsfarben dabei, die uns angefeuert haben. Nach dem Lauf konnten wir die schöne Abendsonne mit arabischen Köstlichkeiten genießen und uns unterhalten und netzwerken.

Was uns besonders gefreut hat, ist, dass so viele von uns mitgeholfen haben. Ohne so viele helfenden Hände wäre das alles nicht möglich gewesen!

Das Orga-Team hat sich riesig über die rege Teilnahme am Firmenlauf und am Sommerfest gefreut. Wir alle hoffen, diese neu entstandene Tradition aus im nächsten Jahr fortzusetzen.

Also, worauf wartet ihr? Sportschuhe anziehen und ab in den Park. Der nächste Firmenlauf wartet auf euch!

Sofia Carrà und Peter Oehmen


Start der nächsten Runde des Mentoring-Programms

Unter der Leitung von Ute Reusch, unserer Referentin für das Mentoringprogramm, trafen sich am 18.04.2023 die Mentoren und Mentees zum zweiten Stammtisch – diesmal im Cookies & Co in Prenzlauer Berg.

Es gab noch einmal eine kleine Vorstellungsrunde, da beim ersten Treffen nicht alle dabei sein konnten.

Anschließend ließen wir das 1. Trimester Revue passieren und die Mentees berichteten, wie es ihnen ergangen ist und welche Erkenntnisse es schon gab. Wir besprachen Themen, die den Mentees auf dem Herzen liegen, und die Mentoren gaben viel Input. Großes Thema diesmal war das Alleinstellungsmerkmal. Das Schöne an diesen Gesprächsrunden ist, dass nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentoren noch etwas für sich mitnehmen und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer profitieren können.

Zum Schluss losten wir noch die neuen Paarungen für das nächste Trimester aus. Ein Paar besteht jeweils aus einem Mentor und einem Mentee. Gewechselt wird alle vier Monate, so dass jeder von jedem lernen kann.

Du möchtest mehr über das Mentoringprogramm erfahren? Hier Mentoring: BDÜ Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. (bdue.de) und hier LV BB Rundbrief Berlin-Brandenburg November 2022 (bdue.de) findest du Informationen.

Anett Pätsch


Unser Partner in Versicherungsfragen: die BOSS-ASSEKURANZ

Seit 2006 ist die BOSS-ASSEKURANZ der offizielle Versicherungsmakler für den BDÜ, aber nach wie vor ist dieser Service nicht allen Mitgliedern bekannt – Zeit also, ihn wieder einmal vorzustellen!

Als Versicherungsmakler ist die BOSS-ASSEKURANZ nicht vertraglich an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern vermittelt diverse Versicherungen unterschiedlicher Anbieter, die möglichst gut für unseren Bedarf geeignet sind. Besonders spannend sind für uns dabei unter anderem Produkte zur Altersvorsorge, zur Berufsunfähigkeits-, Kranken- oder Unfallversicherung sowie diverse Sachversicherungen.

Dabei genießen wir als BDÜ-Mitglieder allerlei Sonderkonditionen, beispielsweise für eine Berufs- und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, eine Cyberversicherung oder eine Rechtsschutzversicherung mit Forderungsmanagement. Die Liste ist wahrhaftig lang! Auch wer schon eine Versicherung zu einem bestimmten Bereich abgeschlossen hat, kann diese von Dieter Boss und seinem Team überprüfen lassen. Reicht der Versicherungsschutz? Sind meine Beiträge unnötig hoch? Bin ich womöglich falsch versichert? Dafür kann man einfach seine Police(n) an die BOSS-ASSEKURANZ mailen und erhält dann einen Beitrags- und Leistungsvergleich. Besucht ruhig mal die Website oder nehmt per Mail (info@boss-assekuranz) oder per Telefon (030 / 885 685-0) Kontakt auf!


Französischstammtisch im März

Am 31. März traf sich der Stammtisch der Französisch-Übersetzer und -Dolmetscher im französischen Restaurant Le Saint Amour in Kreuzberg.

Zwischen landestypischen Köstlichkeiten und intensivem Informationsaustausch zwischen alten Hasen und Neulingen war es vor allem ein sehr unterhaltsamer Abend.

Stammtisch im Mai

Am Freitag, 05.05.2023, trafen sich 14 Kolleginnen und Kollegen im Butter-Ecke Kaffeehaus GmbH, Pappelallee 73, 10437 Berlin, www.cafe-butter.de.

Es gab jede Menge gute Gespräche und Austausch unter Kollegen.

Stammtisch im April

Am ersten Dienstag im April trafen sich 15 Kollginnen und Kollegen im Restaurant "Scenario", Bundeplatz 15, 10715 Berlin.

Für die kommenden Stammtische des Jahres möchten wir drauf hinweisen, dass es sich um einen offenen Stammtisch handelt und auch Kolleginnen und Kollegen eingeladen sind, die (noch) nicht Mitglied im BDÜ sind.


Mitglieder des BDÜ LV Berlin-Brandenburg

Aller Anfang ist schwer.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, die Sonne scheint durch eure Fenster, während ihr durch den aktuellen Newsletter schmökert. Mich versetzt der Frühling immer in Hochstimmung. Dieses Jahr besonders, da ich nach 8 Jahren im Ausland nun wieder in meine Heimatstadt Berlin zurückgekehrt bin. Hier habe ich gerade meine Selbstständigkeit angemeldet und besuche fleißig die BDÜ-Stammtische, um hoffentlich viele von euch persönlich kennenzulernen. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Dr. Berthold Forssman für die herzliche Aufnahme von uns Neumitgliedern!!

Studiert habe ich Konferenzdolmetschen mit den Sprachen Deutsch (A), Spanisch (B), Französisch (C) und Italienisch (C) an der Universität Wien – beziehungsweise schreibe ich gerade noch meine Masterarbeit zu Ende. Dank der Technik geht sogar das heutzutage halbwegs unkompliziert aus dem Homeoffice in Berlin. In den letzten Jahren hatte ich das große Glück, viel von der Welt sehen zu dürfen. Als Schülerin verbachte ich ein Jahr in Ecuador und war Au-pair-Mädchen in Rom (IT) und Zaragoza (ES). Neben den Sprachen begeistert mich besonders die Politik, die ich in einem Diplomstudium an der SciencesPo Uni im wunderschönen Aix-en-Provence (FR) vertiefen konnte.

Neben der Masterarbeit versuche ich nun, erste Schritte in die Arbeitswelt zu setzen. Da mein berufliches Netzwerk in Berlin leider noch ziemlich begrenzt ist und mein unternehmerisches Können in den Kinderschuhen steckt, hoffe ich, am nächsten Mentoring-Programm teilnehmen zu dürfen.

 

Bis dahin versuche ich es einfach so und freue mich über jede Art von Kontakt. Habt ihr Lust, euch auszutauschen? Benötigt jemand kurzfristig Unterstützung bei Übersetzungen o. Ä.? Oder darf ich als Zuhörerin einen eurer Dolmetscheinsätze begleiten? Ich würde mich riesig freuen. Schreibt mir einfach.

Und falls ihr gerade doch lieber den Frühling genießen als über die Arbeit nachdenken wollt, dann empfehle ich euch einen Spaziergang auf dem rosaroten Kirschblütenpfad bei der S-Bahn-Station Bornholmer Straße.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,

Merle Schwarz


Eindrücke aus dem prallen Leben

Kennt ihr das auch? Da klingelt das Telefon und man vermutet einen Kunden. Aber manche Gespräche können sich auch recht seltsam entwickeln …

[Flötende Stimme] „Ja hallööööchen, ich bin eine Kollegin von Ihnen!“. Ich: „Oh, wie nett, machen Sie auch Lettisch?“ „Nein, aber ich habe hier einen Text, der übersetzt werden muss, ganz einfaches Zeug, haben Sie in fünf Minuten erledigt. Nennen Sie mir doch bitte Ihren besten Kollegenpreis.“ Ich: „Würden Sie mir bitte zuerst den Text zur Ansicht zuschicken? Dann kann ich mir ein Bild vom Schwierigkeitsgrad machen.“ (Großes Erstaunen) „Na, Sie brauchen doch solche Jobs. Also müssen Sie mir zuerst Ihre Referenzen vorlegen. Woher soll ich wissen, ob Sie überhaupt in Frage kommen?“ [Wohl eher nicht, habe ich gedacht, aber nicht gesagt …]

DRRRRING, DRRRRING. Eine barsche Männerstimme „Sie Übersetzer?“ – ich: „Mit wem spreche ich bitte?“ Antwort: „Wir haben Übersetzung, kommen zu Ihnen und sitzen in Wartezimmer, bis Sie fertig!“ Vor meinem inneren Auge sehe ich schon Männer mit Geigenkästen die Treppe hochkommen und lehne dankend ab …

Ihr habt auch schöne skurrile Anfragen oder Themen für Übersetzungen oder für Dolmetscheinsätze? Dann schickt sie gerne unter Nennung eures Namens an bb.rundbrief@bdue.de!

Dr. Berthold Forssman



Ihre Ansprechpartner im Landesverband

Geschäftsstelle

Mitgliederverwaltung, allgemeine Fragen

Maida Fischer

Kurfürstenstr. 114 | 10787 Berlin
T +49 30 3996634 | F +49 30 3996731 | bb@bdue.de

Newsletter | Rundbrief

Dr. Berthold Forssman

Vorstand des Landesverbandes

Kontaktdaten auf der Website

Social Media