Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Rundbrief Berlin-Brandenburg

Ausgabe September 2023


Der Herbst lässt noch auf sich warten und die letzten Sonnenstrahlen wollen genutzt werden. Wir freuen uns, dass ihr dennoch unseren Newsletter lest, und wollen euch mit interessanten Beiträgen belohnen.

Wir stellen euch wieder ein engagiertes Mitglied vor und berichten über unser Supervisionsprogramm, das von allen Mitgliedern unseres Landesverbandes genutzt werden kann. Es gibt Ankündigungen für kommende Veranstaltungen, wie z. B. das Get-together anlässlich der Mitgliederversammlung Bund, und bereits erste Infos zum Hieronymustag und zur Weihnachtsfeier.

Lehnt euch entspannt zurück, lasst euch die letzten Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen und scrollt durch den aktuellen Rundbrief.

Viel Spaß beim Lesen.

Eure Anett Pätsch


Get-together bei der Mitgliederversammlung Bund

Anlässlich der Mitgliederversammlung Bund ist die BDÜ-Welt in der Stadt und wir treffen uns zum Get-together in Friedrichshain.

Die Mitgliederversammlung Bund wird jeweils von einem Mitgliedsverband organisiert und dieses Jahr im Herbst ist der LV BB dran.

Wir möchten allen unseren Mitgliedern die Chance geben, zu netzwerken und verbandlich zusammen zu sein. Kommt dazu und lernt uns und die anderen Funktionsträger kennen oder trefft uns wieder!

Der Abend ist hier buchbar.

Euer Vorstand


Wir begrüßen unsere Neumitglieder

Seit dem 01.08.2023 wurden als neue Mitglieder aufgenommen:

Frau Alma Arnoul, M. A. Gebärdensprachdolmetschen, Deutsch (M) (D), Gebärdensprache (Deutsch) (D)

Frau Elżbieta Jeż, Übersetzerin, Dolmetscherin, Polnisch (M) (Ü, §Ü, D, §D), Deutsch (Ü, §Ü, D, §D)

Frau Elisabeth Schrey, Diplom-Übersetzerin, Französisch (M) (Ü), Deutsch (Ü), Englisch (Ü)


Erster Tag der Neumitglieder im BDÜ LV BB!

Liebe Mitglieder des BDÜ LV BB!

Zusätzlich zu den beliebten Treffen für Neumitglieder planen wir jetzt das erste Mal einen ganzen Tag für die Neumitglieder im BDÜ LV BB. Besonders angesprochen sind alle, die seit 2018 dem BDÜ beigetreten sind. Geplant sind Workshops, Diskussionen, kurze Vorträge – und natürlich viel Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen. Die Teilnahme wird natürlich kostenfrei sein. Wer sich am Organisationsteam beteiligen will (es gibt auch „kleinere“ Aufgaben, keine Sorge) oder sich schon jetzt unverbindlich anmelden möchte, kann an Berthold schreiben (forssman@bdue.de). Zeit: 18. November 2023 ab 10 Uhr (also schon mal gleich vormerken!), Ort: Stratum Lounge Boxhagener Str. 16, 10245 Berlin.


Hieronymustag 2023

Zum diesjährigen Hieronymustag planen wir eine Veranstaltung für die Mitglieder des VFB Berlin e.V.

Dabei möchten wir unseren Beruf sowie die Herausforderungen vorstellen, die mit der Entwicklung der KI auf die Branche zukommen.


Das Kanzleramt ruft!

Auch in diesem Jahr konnte der BDÜ LV Berlin-Brandenburg Führungen durch das Bundeskanzleramt anbieten, diesmal organisiert von Vorstandsmitglied Christiane Özmen-Flor.

Die beiden Führungen fanden am 2. September statt und waren gut besucht, und sogar ein paar Nachzügler wurden hereingelassen. Die beiden Führungen wurden von Personen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geleitet, die von politisch über künstlerisch bis anekdotisch reichten.

Natürlich durfte danach ein geselliges Zusammensein im nahegelegenen Zollpackhof zum Austauschen und Netzwerken nicht fehlen!

Wir freuen uns, dass aus diesen Führungen inzwischen eine schöne Tradition geworden ist – und wollen natürlich, dass es in diesem Sinne weitergeht!


Supervisions-Angebot des LV BB

Wie viele andere Berufsgruppen auch, geraten Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen zuweilen oder regelmäßig in berufliche Belastungssituationen. Belastende Faktoren können sowohl die Arbeitssituation selbst als auch der zu dolmetschende oder zu übersetzende Inhalt sein. Obwohl viele die entstehenden Stress- und Belastungsreaktionen bei sich wahrnehmen, haben sie den richtigen Umgang damit noch nicht gelernt.

Supervision bietet einen geschützten Raum für eine Art berufliche Beratung, bei der belastende und herausfordernde Situationen reflektiert werden können. Dabei kann der Umgang mit belastenden Arbeitsbedingungen und deren Auswirkungen gelernt, neue Handlungsperspektiven entwickelt und Stressbewältigungsstrategien erarbeitet werden. Supervision kann auch zur Vorbeugung von Stress- und Belastungsreaktionen wie auch von sekundärer Traumatisierung dienen. Somit kann die Resilienz gestärkt, ein gesunder Work-Life-Balance hergestellt und durch Selbstfürsorge etwas zur Erhaltung der psychischen Gesundheit getan werden. In der Supervision kann es aber auch darum gehen, das eigene professionelle Handeln genauer anzuschauen und weiterzuentwickeln.

Alle Mitglieder des BDÜ LV BB haben die Möglichkeit, anonym und kostenlos maximal drei Termine pro Jahr bei unserer Supervisorin Frau Dipl.-Psychologin Esther Kleefeldt zu vereinbaren (https://estherkleefeldt.de). Die Einzelgespräche à max. 50 Minuten finden entweder online oder in Person in der Praxis von Frau Kleefeldt statt.

Bitte wendet euch für die Terminvereinbarung direkt an Frau Kleefeldt: kontakt@estherkleefeldt.de.

Bei allgemeinen Fragen zum Supervisions-Angebot des LV BB könnt ihr euch an Ute Reusch, Referentin für das Programm, wenden: mentoring@englischagency.de.

Ute Reusch


Mentoring-Programm des LV BB

Am 05.09.2023 hat sich der Mentoringdurchlauf 2023/2024 wieder zu einem Stammtisch getroffen. Unsere Mentees haben reflektiert, wie die letzten 4 Monate für sie gelaufen sind und wo es noch Baustellen gibt. Großes Thema bei diesem Stammtisch war die Websiteerstellung. Bei solchen Stammtischen profitieren übrigens nicht nur die Mentees, auch für die Mentoren gibt es noch neue Impulse.

Du möchtest im nächsten Mentoringdurchlauf (2024/2025) als Mentor oder Mentee dabei sein? Hier gibt es weitere Infos: bb.bdue.de/fuer-mitglieder/mentoring


Stammtische am 08.08. und 13.09.2023

Seit vielen Jahren veranstaltet der BDÜ LV BB jeden Monat einen allgemeinen Stammtisch.

Danke an Michael Failenschmid für die Organisation.

Wer hat Interesse an einem Stammtisch Technik?

Wer hat Interesse an einem Stammtisch Technik, bei dem wir neben Impulsreferaten zu bestimmten, selbst ausgewählten Themen (entweder durch Externe oder durch Input aus den „eigenen Reihen“ vorgetragen) unser Wissen erweitern und teilen und zukünftig neue Seminarangebote entwickeln?

Mein Name ist Elrita Hobohm. Ich bin seit vielen Jahren BDÜ-Mitglied und arbeite als Dipl.-Übersetzerin für die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch, vorwiegend im allg. Maschinenbau, insbesondere aber im Strömungsmaschinenbau. Die Anwendungsgebiete von Strömungsmaschinen sind äußerst vielfältig und erfordern zudem eine enorme Fach- und Detailkenntnis dieser Gebiete. Alle weiteren, im direkten Zusammenhang mit dem Einsatz von Strömungsmaschinen stehenden Fachgebiete, wie z. B. Antriebstechnik, Automatisierung, Elektrotechnik etc. stellen eine weitere Herausforderung für Übersetzer:innen dar. Sich die Fachkenntnisse in diesen Gebieten anzueignen, bedeutet guten fachlichen Input, idealerweise durch Schulungen beim Kunden oder durch Fortbildungsangebote im Berufsverband.
Seit über sechs Jahren unterstütze ich das Fortbildungsressort und habe neben der Akquisition von Seminarangeboten für den BDÜ BB e. V. u. a. ein Kurskonzept für den Bereich Mechatronik entwickelt und mit einem externen Dozenten durchgeführt. Trotz des besonders im Bereich Technik erfolgreichen Einsatzes von sprachbasierter KI halte ich Fachkenntnisse in allen o. a. exemplarisch angesprochenen Bereichen nicht nur für immens wichtig, sondern job- und existenzsichernd: DENN für viele Texte, ob ausgefeilte Fachtexte, Chunks von Betriebsanleitungen, Servicemonteur-Texte etc., ist ein fundiertes Verständnis der Materie erforderlich.

Bei Interesse bitte mich kontaktieren: elrita@hobohm.info


Rundbriefkonzept - der LV BB geht voran

Am 02.08.2023 haben sich die Verantwortlichen der verschiedenen Landesverbände für die Social-Media-Auftritte sowie Newslettererstellung online getroffen, um sich auszutauschen. Wir von der Rundbriefredaktion haben unsere Herangehensweise und Erfahrungen geteilt und auch aus den anderen Landesverbänden kamen Anregungen und Inspirationen. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Treffen.


Ausschreibung für die Werkstatt: Mehrsprachigkeit auf der Bühne im globalen Kontext

Liebe Mitglieder,

der Verein Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e. V. plant am 23.10.2023 wieder eine Fachwerkstatt zu Mehrsprachigkeit auf der Bühne im globalen Kontext. Dazu ist nun folgende Ausschreibung veröffentlicht:

Ausschreibung für die Werkstatt

Wir planen unsere Werkstatt für maximal 15 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf interessierte Theatermacher:innen, Übersetzende, Spracharbeiter:innen und andere Fachleute. Bitte schicken Sie Ihre/schickt uns eure Bewerbung, gern ab sofort, bis zum 3. Oktober 2023 an henning.bochert@drama-panorama.com mit:

  • einer kurzen Vorstellung,
  • einer kurzen Erläuterung, was Sie/euch am Thema interessiert,
  • Ihren/euren Erwartungen an die Werkstatt,
  • einer kurzen Beschreibung Ihres/eures Projekts (keine Bedingung, aber willkommen) und
  • falls zutreffend, dem Text, den Sie/ihr zur Werkstatt mitbringen möchten/möchtet.

Hier geht es zur vollständigen Beschreibung der Werkstatt: https://www.drama-panorama.com/2023/08/24/werkstatt-mehrsprachigkeit-auf-der-buehne-im-globalen-kontext/

Wir freuen uns auf Ihre/eure Zuschriften.

Mit besten Grüßen
Henning Bochert


Weihnachtsparty des BDÜ LV BB – Save the Date

Es steht fest: Die BDÜ-Gang feiert dieses Jahr am

Donnerstag, den 14. Dezember von 18 bis 24 Uhr im Prachtwerk in der Ganghofer Straße in Neukölln ihre Weihnachtsparty!

Nebenan ist die Velvet-Bar für einen anschließenden Absacker.

Grabt schon mal nach Ugly X-mas Sweaters und wildem Haarschmuck. Holt den Glitter aus dem Kosmetikkoffer, wir wollen die grausig-schönsten Weihnachtsoutfits prämieren. Packt eure Visitenkarten ein, egal, ob sie aus Metall sind und glitzern, ob sie Geräusche machen, weil sie digital sind, oder ob sie gediegen auf Karton daherkommen.

Die Abendplanung sieht so aus:

18.00 Uhr: Begrüßungsgetränk, Begrüßung, Auftakt zum Networking

Anschließend weihnachtliches Buffet. Ich würde mich freuen, wenn wir, die Übersetzer und Dolmetscher und eigentlichen Experten am Herd, dieses Jahr Selbstgemachtes zum Buffet beisteuern könnten. Das macht das Buffet vielfältiger.

Zum Dessert beginnt der DJ zu spielen und steigert dann Tempo und Lautstärke bis keiner mehr auf seinem Sessel sitzt. Dance, Dance, Dance! Gegen 22 Uhr prämieren wir die besten X-mas Styles.

24.00 Uhr Ende – und für den harten Kern kann es dann heißen: weiterziehen, zum Beispiel in die Velvet-Bar.

Wenn der Anmeldungslink kommt, wird es dort auch die Möglichkeit geben, schon mal anzumelden, ob man nach dem DJ noch weiter feiern will. Dann würde ich entsprechend reservieren.

Mitten im Spätsommer schon „something to look forward to“!

Christiane – die Veranstaltungstante


Seminare und Veranstaltungen

19.09.2023: Spanisch Stammtisch in der Tapas Bar El Pepe ab 19:00 Uhr

22. und 29.09.2023: Erneuerbare Energien- Weltweit ein wichtiger Baustein gegen die Klimakrise

29.09.2023: Stammtisch für D/Ü mit Französisch als Arbeitssprache, ab 19:00 Uhr im Chez Michel in der Adalbertstraße 83, Anmeldung per Mail an info@laura-schillings.de

13.10.2023: Get-together bei der Mitgliederversammlung Bund

15.11.2023: Übersetzer 4.0 - Mit dem eigenen Wissen Geld verdienen

18.11.2023: Tag der Neumitglieder, ab 10 Uhr in der Stratum Lounge

November 2023: Tag der Beeidigten und Ermächtigten, Details folgen in Kürze

14.12.2023: Weihnachtsfeier des LV BB, Anmeldungen sind in Kürze möglich


Ihre Ansprechpartner im Landesverband

Geschäftsstelle

Mitgliederverwaltung, allgemeine Fragen

Maida Fischer

Kurfürstenstr. 114 | 10787 Berlin
T +49 30 3996634 | F +49 30 3996731 | bb@bdue.de

Newsletter | Rundbrief

Dr. Berthold Forssman

Vorstand des Landesverbandes

Kontaktdaten auf der Website