Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Rundbrief Berlin-Brandenburg

Ausgabe Mai 2022


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auf seiner Klausursitzung am 29. und 30. April hat der Vorstand ein neues Konzept für den Rundbrief beschlossen.

Unser Mitteilungsblatt erscheint künftig alle zwei Monate unter dem gewohnten, von den Mitgliedern beschlossenen Namen "Rundbrief Berlin-Brandenburg", und zwar in digitaler Form. Am Ende des Jahres soll es außerdem eine gedruckte Ausgabe mit den Rechenschaftsberichten geben, die wie gewohnt zusammen mit der Einladung zur JMV verschickt wird.

Wir freuen uns, dass nun die erste digitale Ausgabe auf den Weg gebracht werden kann, aber natürlich wird auch weiter am Konzept und an der Vorbereitung weiterer Rubriken gefeilt. An dieser Stelle möchten wir uns daher auch bei unserem Team bedanken, zu dem sich Anett Pätsch und Diana Bading gemeldet haben.

Koordiniert wird die Arbeit von Dr. Berthold Forssman, der Versand erfolgt über die Geschäftsstelle.
Anregungen, Fragen und Wünsche können an unsere Adresse bb.rundbrief@bdue.de gerichtet werden.

Herzliche Grüße

Berthold Forssman


7. Fachkonferenz Sprache und Recht des BDÜ
am 16./17. September 2022 in Berlin
Rechtsvergleichung in der Praxis

Am 16./17. September 2022 veranstaltet der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. die 7. Auflage seiner Fachkonferenz zum Thema „Sprache und Recht“, diesmal in Berlin im  Kosmos - ehemaligen Großraumkino an der Karl-Marx-Allee.

An zwei vollgepackten Konferenztagen wird die FSR 2022 ein spannendes Diskussions-, Netzwerk- und Weiterbildungsforum für alle Dolmetscher und Übersetzer bieten, die im und mit dem Fachgebiet Recht arbeiten.

Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der Methodik und Herangehensweise an die Rechtsvergleichung, die bei der Übertragung rechtlicher Texte regelmäßig vorgenommen werden muss, um passende Äquivalente in der Zielsprache zu finden.

Antworten auf aktuelle Fragestellungen sollen insbesondere Vorträge zur Vergleichung verschiedener Rechtssysteme mit dem deutschen System geben. Ergänzend sollen Workshops die Möglichkeit bieten, die Grundlagen aus der Theorie gleich vor Ort in ausgewählten Sprachenpaaren zur Umsetzung zu bringen.

Mehr auf der Konferenzwebsite: www.fsr2022.de


Aktuelle Stunde der Vorsitzenden

In der Aktuellen Stunde der Vorsitzenden haben sich die Teilnehmer über die Zukunft des "Rundbrief Berlin-Brandenburg" ausgetauscht.

Die dort geäußerten Wünsche und Vorschläge flossen maßgeblich in die Erstellung unseres neuen Konzepts ein.


Bericht vom Französisch-Stammtisch am 08. April 2022

Nachdem der erste Stammtisch für Französisch-SprachmittlerInnen vor 2 Jahren am ersten Lockdown scheiterte, war dieser neue Anlauf nun ein rundum gelungener Start in eine hoffentlich lange Reihe von Französisch-Stammtischen.

Treffpunkt war das französische Restaurant Louis Laurent in Charlottenburg, wo wir leckeres französisches Essen und sehr guten Wein genießen konnten. Statt der ursprünglich geplanten 12 kamen aufgrund der immer noch angespannten Corona-Lage zwar „nur“ 8 Personen, aber gerade diese überschaubare Runde machte ein schnelles Kennenlernen, einen regen Austausch und einen sehr geselligen Abend möglich.

Der nächste Stammtisch wird im Juni stattfinden, eine Neuauflage ist dann alle 2-3 Monate geplant.


Stammtisch Berlin

Michael Failenschmid hat im Januar die Organisation des Stammtischs übernommen.

Er freut sich, jeweils Anfang des Monats mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Bei einem Abendessen tauschen sich die Teilnehmenden nicht nur über berufliches aus, der nächste Stammtisch wird am Mittwoch, 01.06.2022, ab 18:30 Uhr im Restaurant Luise in Dahlem, direkt neben der U-Bahnhof Dahlem-Dorf stattfinden.

Bücherspendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Unser Mitglied Bettina Wind engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge aus der Ukraine. Sie hatte die Idee, für die Geflüchteten Bücher auf Russisch oder Ukrainisch für einen Büchertisch zu sammeln
Die Bücher konnten an die Geschäftsstelle des BDÜ LV BB geschickt oder dort abgegeben werden. V
ielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die dem Aufruf gefolgt sind, insgesamt sind gut 30 Bücher eingegangen und an die Flüchtlinge weitergeleitet worden.


Workshop „Ü und D im Immobilienrecht Spanisch-Deutsch"

Am 28. und 29. April fand in der Geschäftsstelle des BDÜ LV BB das Workshop „Übersetzen und Dolmetschen im Immobilienrecht Spanisch-Deutsch".

Wesentliche Punkte des Seminars, an dem sechs unserer Kolleginnen aus Leipzig, Frankfurt und Berlin teilgenommen haben waren z.B. allgemeine Fragen der Terminologie, sowie rechtsvergleichende Unterschiede oder der Austausch zu den möglichen Herangehensweisen bei der Übersetzung schwieriger Passagen bei Immobilienkaufverträgen.

Die Teilnehmerinnen berichten begeistert über das kollaboratives Format, das ihnen intensive Arbeitsstunden ermöglichte bei einer dennoch entspannten und sehr kollegialen Atmosphäre. Außerdem berichten sie: Bei der engen Zusammenarbeit über Fachterminologie und weitere Schwierigkeiten der spanischen-deutschen Zivilrechtübersetzung ist ein kollegiales Netzwerk entstanden, das nach dieser Fortbildung weiter bestehen wird.


Seminare und Veranstaltungen

24.05.2022: ab 18:30 Uhr  Frühlingsfest beim Verband Freie Berufe in Berlin e. V.

01.06.2022: ab 18:30 Uhr der Stammtisch Berlin im Restaurant Luise in Dahlem

18.06.2022: Seminar "Dolmetschen beim Notar: Einführung in Terminologie und rechtliche Grundlagen"

29.06.2022:  Firmenlauf

05. + 12.09.2022: Onlineseminar: "Patente und Marken"

17. + 24.10.2020: Onlineseminar: "Übersetzen und Dolmetschen für Behörden und Gerichte"


Ihre Ansprechpartner im Landesverband

Geschäftsstelle

Mitgliederverwaltung, allgemeine Fragen

Maida Fischer

Kurfürstenstr. 114 | 10787 Berlin
T +49 30 3996634 | F +49 30 3996731 | bb@bdue.de

Newsletter | Rundbrief

Dr. Berthold Forssman

Vorstand des Landesverbandes

Kontaktdaten auf der Website