Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Rundbrief Berlin-Brandenburg

Ausgabe Juli 2022


Editorial

Kannst du gut laufen? Oder gut diskutieren? Vielleicht gut präsentieren? Nein? Dann erhältst du in dieser ganz neuen Ausgabe unseres Rundbriefs ein paar Anregungen, wie das geht. Ok, Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen müssen nicht alles können – obwohl einen manchmal das Gefühl beschleicht, dass von unserem Berufstand erwartet wird, das Unmögliche möglich zu machen.

Aber nun hol dir eine Tasse Tee, entspann dich und freu dich auf eine geballte Ladung Informationen und Inspirationen. Schau mal, wer neu bei uns dabei ist und auf welchen Veranstaltungen du nicht fehlen darfst.

Und noch mehr: Unser Landesverband hat dieses Jahr das erste Mal am Berliner Firmenlauf teilgenommen. Wir lassen beim Gerichtsdolmetschergesetz nicht locker. Du erfährst, was wir beim Verband Freie Berufe in Berlin e. V. machen. Die allseits beliebte Expolingua fand erstmals wieder in Präsenz statt, und das auch noch im Strandbad. Wo treffen wir uns eigentlich noch so? Und vor allem: Lasst uns gemeinsam lachen, und zwar über die skurrilsten Themen, die uns bei unserer Arbeit so über den Weg laufen.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, wer „wir“ eigentlich sind. Das bist natürlich du, das sind die Autorinnen und Autoren der Artikel dieses einzigartigen Rundbriefs hier und das ist das neue Redaktionsteam: Anett Pätsch, Dr. Berthold Forssman und meine Wenigkeit, Diana Bading.

Kurz sacken lassen und weiterlesen.

Viel Spaß!

Diana Bading


Aufruf an alle Mitglieder:

Unterstützt uns am 30.9. von 8-9 Uhr bei der Kundgebung zur Anhebung der Dolmetschsätze bei der Berliner Polizei!

Genauere Infos folgen nach den Sommerferien.


Wir begrüßen unsere Neumitglieder

Seit dem 01.05.2022 wurden als neue Mitglieder aufgenommen:

Frau Janna Babuschkina, M. A. Konferenzdolmetschen, Russisch (M) (D), Deutsch (D), Englisch (D)

Frau Gaetana Giancaspro, Übersetzerin, Dolmetscherin, Deutsch (Ü, D), Englisch (Ü, D), Italienisch (M) (Ü, D)

Frau Sandra Henschel, Übersetzerin, Deutsch (M) (Ü), Spanisch (Ü)

Frau Olivia Morton, Diploma in Translation (CIOL), Deutsch (Ü), Englisch (M) (Ü)

Herr Almaz Toimatov, Staatlich geprüfter Dolmetscher, Russisch (D, §D), Deutsch (D, §D)

Herr Dumitru-Dragos Vancea, Diplomă de Studii Aprofundate: Traducere şi terminologie (Postgradualer Abschluss Übersetzen und Terminologie), Rumänisch (M) (Ü, D), Deutsch (Ü, D), Englisch (Ü, D)


Wer seid ihr?

Liebe studentische Mitglieder, wir möchten euch kennenlernen und erfahren, wer die Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen von morgen sind.

Ihr seid interessiert und wollt im Rundbrief über euch und euer Studium berichten? Dann schreibt an bb.rundbrief@bdue.de unter dem Betreff „studentische Mitglieder“ für weitere Infos.


BDÜ LV BB erstmalig beim Berliner Firmenlauf dabei

Gegen 19:10 Uhr fiel am Abend des 29.06.2022 für unsere 17 BDÜ-Läuferinnen und -Läufer der Startschuss zum 20. Berliner Firmenlauf. In unseren blauen Polohemden mit BDÜ-Logo haben wir uns unter die 12.000 anderen Teilnehmer gemischt und mit dem Slogan „Dolmetscher und Übersetzer – Wir sind überall“ auf uns aufmerksam gemacht.

Nach 5,5 km Strecke kamen alle Kolleginnen und Kollegen erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Soweit ich es mitbekommen habe, sind die meisten ihre persönliche Bestzeit gelaufen, und der Lauf hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Das absolute Highlight des Abends war allerdings die Siegerehrung. Es hatte sich beim Zieleinlauf bereits angedeutet, denn ganz weit vorne lief ein BDÜ-blaues Polohemd mit. Wir freuen uns riesig, dass unsere Kollegin Sandra Kötzle in der Einzelwertung der Frauen mit einer Zeit von 21:59 Minuten den 3. Platz erlaufen hat. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Auch in der Mannschaftswertung hat unser schnellstes Dreierteam auf Platz 126 von insgesamt 2394 Teamplätzen sehr gut abgeschnitten.

Der Lauf war ein voller Erfolg und in unserem Laufteam sind wir uns einig, dass wir im nächsten Jahr wieder mitlaufen wollen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die für den BDÜ gelaufen sind. Ihr wart allesamt großartig und mir hat es sehr großen Spaß gemacht, den Lauf für euch zu organisieren. Ebenfalls ganz herzlichen Dank an Bettina Moegelin und Christin Dallmann für eure tatkräftige Unterstützung am Zelt und an der Strecke.

Peter Oehmen


Gespräch im Abgeordnetenhaus von Berlin

Das Vorstandsmitglied, Herr Hamid Rochdi, hat am 24. Mai 2022 in der Eigenschaft als Leiter des Ressorts für Dolmetschen und Übersetzen bei der Justiz, den Behörden und öffentlichen Einrichtungen ein Gespräch mit dem rechtspolitischen Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Herrn Sebastian Schlüsselburg, geführt.

In dem Gespräch wurde die Umsetzung des Gerichtsdolmetschergesetzes (GDolmG) bzw. das Vorhaben der Anpassung der Regelungen für den Erwerb der allgemeinen Beeidigung durch die Dolmetschenden und für den Erwerb der Ermächtigung durch die Übersetzenden in Berlin an die Vorschriften des Bundesgesetzes GDolmG besprochen.

Herr Rochdi hat den Standpunkt des BDÜ hervorgehoben und betonte gegenüber Herrn Schlüsselburg, dass unser Verband sich dafür einsetzt, einen qualitätssichernden Bestandsschutz für die bereits zugelassenen Dolmetschenden ins Gesetz aufzunehmen. Herr Schlüsselburg äußerte sein Verständnis für das Anliegen der betroffenen Dolmetschenden und verwies auf die Zuständigkeit des Bundesjustizministeriums in diesem Punkt. Ferner wurde die kurze Dauer der Übergangszeit und der Befristung der erteilten Beeidigung thematisiert.

Zu dem Gespräch wurde Herr Rochdi von seiner Kollegin Frau Christholde Abdelwahed begleitet. Das Gespräch verlief konstruktiv und fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Am Ende des Gesprächs hat Herr Schlüsselburg die besondere Rolle des BDÜ hervorgehoben. Beide Gesprächspartner bedankten sich gegenseitig für die Zusammenkunft und betonten, weiterhin im Austausch zu bleiben.

Hamid Rochdi


Delegiertenversammlung und Frühlingsfest des Verbandes Freie Berufe in Berlin e.V.

Die Referentin außerhalb des Vorstandes Iva Wolter hat am 24. Mai 2022 unseren Landesverband bei der Delegiertenversammlung des Verbandes Freie Berufe in Berlin e.V. vertreten. Neben den üblichen Tagungspunkten wie Feststellung des Jahresabschlusses, Genehmigung des Haushaltes, Entlastung des Vorstandes, Beschlussfassung zum Mitgliedsbeitrag wurde über die Aktivitäten auf Bundesebene (BFB e.V.) und im Bereich Ausbildung in Freien Berufen sowie über die Neustrukturierung des Verbandes berichtet (neue Kontaktdaten, neues Logo, neues Design, Relaunch der Website, neue Veranstaltungsreihe Meet and Talk).

Auf der neuen Website www.freie-berufe-berlin.de ist es ab sofort möglich, sich für den Newsletter des VFB Berlin anzumelden, um sich über Veranstaltungshinweise, Hintergrundinformationen und Neuigkeiten aus der Welt der Freien Berufe zu informieren.

Im Rahmen der Berichtserstattung aus den Mitgliedsorganisationen konnte Iva Wolter unsere Bedenken bei der Umsetzung des Gerichtsdolmetschergesetzes in der Praxis schildern und bekam von der Präsidentin Karin Schopp Unterstützung zugesichert. Als Resultat plant der VFB Berlin in Kooperation mit dem BDÜ LV Berlin-Brandenburg nach den Sommerferien eine Veranstaltung zum Thema Gerichtsdolmetschersetz, zu der auch unsere Mitlieder eingeladen sind. Weitere Details folgen in Kürze.

Das anschließende Frühlingsfest bot eine willkommene Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Präsidiums, den Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen sowie den vielen Gästen weiterführende Gespräche zu führen und ihnen die Arbeitsweise und aktuelle Probleme unserer Branche vorzustellen.

Iva Wolter


Auf dem Expolingua-Festival

Die Expolingua fand in diesem Jahr am 24. und 25. Juni 2022 vor malerischer Kulisse im Strandbad Tegelsee statt. Und wie auch bei vergangenen Offline-Events der Expolingua war der BDÜ LV Berlin-Brandenburg wieder mit einem Stand vertreten.

Vielen Dank an die vielen Freiwilligen, die unseren Stand mit betreut haben.

Christiane Özmen-Flor hat für den Rundbrief eine kleine Zusammenfassung geschrieben.

Am Freitag hat eine BDÜ-Kollegin einen Vortrag zum Thema „Berufsbild Übersetzer und Dolmetscher: Ausbildung und Markt, Gegenwart und Zukunft“ gehalten. Es gab viele konkrete Fragen aus dem Publikum, was den Vortrag und die Diskussion insgesamt sehr lebendig gemacht hat.

Am Samstag haben wir weiter Stoffbeutel, Kugelschreiber und Broschüren verteilt. Im Gespräch ging es um seltene Sprachen, die Datenbank des BDÜ und Spezialisierungen.

Der BDÜ LV Berlin-Brandenburg begrüßt seine Neumitglieder!

Am 16. Juni 2022 war es endlich wieder einmal so weit: Der BDÜ LV Berlin-Brandenburg konnte seine Neumitglieder „analog“ willkommen heißen! Damit wurden diese beliebten Treffen wieder aufgenommen, und auch das erstmals praktizierte Format als Picknick in einem Berliner Park stieß auf große Zustimmung. Unsere Tischfahnen zeigten, wo die Gruppe saß, und auf Decken und bei mitgebrachten Getränken und Fingerfood bot sich die Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken. Natürlich kamen dabei auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Der einhellige Tenor lautete: So etwas machen wir gerne einmal wieder! Die Neumitgliedertreffen sind für alle Mitglieder des LV Berlin-Brandenburg offen, die gerne dabei sein wollen: Wer also einmal einen Termin verpasst hat oder noch einmal kommen will, ist herzlich willkommen.

Dr. Berthold Forssman


Stammtisch Berlin am 07. Juli 2022

Am 07.07.2022 hatte Michael Failenschmid wieder einmal zum Stammtisch eingeladen. Es trafen sich 15 Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen im Restaurant ZEN in Berlin. Es gab jede Menge gute Gespräche und Austausch unter Kollegen.

Der nächste Stammtisch wird am 08.08.2022 ab 18:30 im Restaurant Cowei am Hackeschen Markt stattfinden.


Mein skurrilstes Thema

Übersetzen und Dolmetschen sollen langweilige Tätigkeiten sein? Das finde ich überhaupt nicht! In welchem Beruf hat man es schließlich mit einer so kunterbunten Mischung an ausgefallenen Themen zu tun?

Meine drei schönsten Aufträge waren zuletzt:
- Die Beschaffung von Kuschelbänken und Klettergeräten für Feuchtnasenaffen
- Schabracken in verschiedenen Ausführungen für Hotelbetten
- Ein Zulassungsverfahren für diverse Mixturen zur Zubereitung von Insektenburgern

Dr. Berthold Forssman

Ihr habt auch skurrile Aufträge und Themen? Dann schickt sie uns gerne zur Veröffentlichung im Rundbrief unter dem Betreff „skurriles Thema“ an die Adresse bb.rundbrief@bdue.de.


Seminare und Veranstaltungen

08.08.2022: Stammtisch Berlin im Restaurant Cowei, nähe S-Bahnhof Hackescher Markt

05. + 12.09.2022: Onlineseminar: "Patente und Marken"

16./17.09.2022: "7. Fachkonferenz Sprache und Recht des BDÜ", die Teilnehmeranmeldung ist bis 31.07.2022 offen.

21. +  28.09.2022: Onlineseminar: Vertiefung Architektur und Bauwesen für Übersetzer:innen Einführung in Entwurf und Denkmalpflege

17. + 24.10.2020: Onlineseminar: "Übersetzen und Dolmetschen für Behörden und Gerichte"


Ihre Ansprechpartner im Landesverband

Geschäftsstelle

Mitgliederverwaltung, allgemeine Fragen

Maida Fischer

Kurfürstenstr. 114 | 10787 Berlin
T +49 30 3996634 | F +49 30 3996731 | bb@bdue.de

Newsletter | Rundbrief

Dr. Berthold Forssman

Vorstand des Landesverbandes

Kontaktdaten auf der Website