Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Rundbrief Berlin-Brandenburg

Ausgabe Januar 2024


Liebe Mitglieder,

 

nicht nur das Jahr ist neu und hoffentlich voller positiver Überraschungen, sondern auch unser Vorstand im BDÜ LV Berlin-Brandenburg! Mehr dazu und zu unserer neuen Besetzung könnt ihr in diesem Rundbrief lesen. Wer am 20. Januar nicht im InterCity-Hotel dabei war, bekommt wenigstens einen kleinen Eindruck durch die Bilder. Aber auch sonst könnt ihr in Ruhe und winterlicher Kälte auf euch wirken lassen, was bei uns in den letzten Wochen alles los war.

Wie jedes Jahr gab es wieder eine Weihnachtsfeier, bei der es richtig rund ging, in unserem Mentoring-Programm ist nach wie vor eine ganze Menge los, und im letzten Dezember war der BDÜ LV Berlin-Brandenburg wieder mit einem Stand (und einem Vortrag) auf der EXPOLINGUA vertreten. Der Weiteren freuen wir uns, dass wir eine neue Referentin für das Dolmetschen im Gesundheits- und Gemeinwesen haben: Janna Babuschkina stellt sich euch allen in diesem Rundbrief vor. Euer in Teilen alter und zu einem großen Teil neuer Vorstand wünscht euch ein tolles Jahr 2024 und informative Lektüre!

Dr. Berthold Forssman


Mitgliederversammlung des BDÜ LV Berlin-Brandenburg

Am 20. Januar war es wieder einmal so weit: Rund 70 Mitglieder des BDÜ LV Berlin-Brandenburg fanden sich zur alljährlichen Jahresmitgliederversammlung (JMV) im Intercity-Hotel direkt am Berliner Hauptbahnhof. Einschließlich der erteilten Vollmachten gab es rund 100 Stimmen, sodass wir zu jeder Zeit beschlussfähig waren.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Aktivitäten des vergangenen Verbandsjahres, aber auch künftige Aufgaben. Diese wird ein in Teilen neu zusammengesetzter Vorstand übernehmen.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Maria Befeldt, Zahra-Claire Bahrani-Peacock, Anett Pätsch, Hannah Regenberg und Dr. Deng Zhang, im Amt bestätigt wurden Dr. Włodzimierz Kowalski (Schatzmeister) und Hamid Rochdi (Ressortleiter Justiz). An alle ergeht ein herzlicher Glückwunsch!

Die Ämter von Dr. Berthold Forssman (2. Vorsitzender), Christiane Özmen-Flor (Veranstaltungen) und Dr. Zahra Samareh (Fort- und Weiterbildung) stehen erst 2025 wieder zur Wahl.

Außerdem wurde Hamid Rochdi als Nachfolger von Christin Dallmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle daher auch an Christin Dallmann für ihren Einsatz!

Der alte Vorstand freut sich über die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern. Die Verteilung der Ressorts erfolgt auf der in Kürze stattfindenden konstituierenden Sitzung – wir halten euch auf dem Laufenden.

 


Wir begrüßen unsere Neumitglieder

Seit dem 01.12.2023 wurden als neue Mitglieder aufgenommen:

Frau Angela Carlson, M. A. Translation Studies (Univ. of Birmingham), Englisch (M) (Ü), Deutsch (Ü)

Frau Andreea Teodora Clucerescu, Staatlich geprüfte Übersetzerin, Rumänisch (M) (Ü), Deutsch (Ü)

Herr David Evans, Übersetzer, Englisch (M) (Ü), Deutsch (Ü)

Frau Anna Fedosenko, perecladac nimeckoji na anhlijskoji mov (Übersetzerin für Deutsch und Englisch, Nationale Technische Universität der Ukraine - Polytechnisches Institut Kyjiw), Ukrainisch (M) (Ü), Deutsch (Ü), Russisch (Ü)

Frau Joella Küpper, Staatlich geprüfte Übersetzerin (Bachelor Professional), Englisch (M) (Ü, §Ü), Deutsch (Ü, §Ü)

Frau Martyna Mikucka-Chedid, Dolmetscherin, Polnisch (M) (D), Deutsch (D)

Frau Hannah Regenberg, Staatlich geprüfte Übersetzerin, Deutsch (M) (Ü), Englisch (Ü)

Herr Dr. phil. Gabriel Valladão Silva, Staatlich geprüfter Übersetzer, Portugiesisch (M) (Ü, §Ü), Deutsch (Ü, §Ü)


Unsere Weihnachtsfeier

Am 14.12.2023 fand die Weihnachtsfeier unseres Landesverbandes statt. Im Prachtwerk in Berlin-Neukölln haben wir lecker gegessen, bekannte und neue Gesichter gesehen und zu späterer Stunde auch noch getanzt. Schräge und lustige Weihnachtsoutfits waren gern gesehen, und die besten wurden prämiert. Alle waren sich einig, dass das eine Weihnachtsfeier der besonderen Art war, die gern wiederholt werden darf.

Vielen Dank für die Organisation an unsere Veranstaltungsvorständin Christiane Özmen-Flor!


Was war los im Mentoringprogramm

Im November gab es wieder ein Alumnitreffen, zu dem ehemalige und aktuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren. Im Bistro Nolle in Berlin-Mitte wurde sich ausgetauscht und gut gespeist.

Der Durchgang 2022/2023 wurde verabschiedet und versammelte sich in gemütlicher Runde im Café Butter in Prenzlauer Berg zum Abschlusstreffen.

Im Januar fand ein Stammtisch des Durchgangs 2023/2024 statt, bei dem u. a. das Thema Marketing im Vordergrund stand.

Und schließlich hat wieder ein neuer Durchgang (2024/2025) begonnen.

 


Vortrag an der Euro Akademie Berlin

 

Auch in diesem Jahr war der BDÜ LV Berlin-Brandenburg eingeladen, vor der Euro Akademie in Berlin-Tegel das Berufsbild Dolmetscher und Übersetzer vorzustellen.

Dr. Berthold Forssman, 2. Vorsitzender und Leiter des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit, sprach am 23. November vor rund 30 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern und gewährte dabei zahlreiche Einblicke in verschiedene Aspekte des Berufsalltags unserer Branche.

Besonders freuen wir uns, dass die Euro Akademie den Kontakt eigens zu uns gesucht und schon jetzt erklärt hat, dass man uns dort im nächsten Jahr gerne wieder zu Gast haben möchte.

EXPOLINGUA Berlin: Dolmetscher und Übersetzer informieren

Am 01. und 02.12.2023 war der BDÜ LV Berlin-Brandenburg auf der EXPOLINGUA Berlin vertreten.

Dr. Berthold Forssman hielt einen Vortrag über das Berufsbild der Dolmetscher und Übersetzer, und am Stand des BDÜ LV Berlin-Brandenburg konnten sich Interessierte von Verbandsmitgliedern über die Berufe und die Wege dahin informieren lassen


Janna Babuschkina: Referentin für Dolmetschen im Gesundheits- und Gemeinwesen

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich, mich als eure neue Referentin für Dolmetschen im Gesundheits- und Gemeinwesen vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Janna Babuschkina, und meine Reise mit dem Thema Gesundheitsdolmetschen begann bereits während meines Studiums des Dolmetschens in Germersheim.

Beruflich und ehrenamtlich bin ich als Dolmetscherin im Gesundheitswesen tätig. Diese Erfahrungen haben meine Leidenschaft für die Branche weiter vertieft und mir Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Felder verschafft.

In meiner Rolle als Referentin möchte ich vor allem den Austausch und die Vernetzung der Kolleg*innen, die im Gesundheits- und Gemeinwesen tätig sind, stärken. Hierbei denke ich an regelmäßige Zusammenkünfte, die Raum für einen offenen Dialog bieten, beispielsweise durch Stammtische.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Medienbeobachtung und die Erstellung von Beiträgen für den Rundbrief sein. Regelmäßig möchte ich die Medienlandschaft nach relevanten Themen durchforsten und auf aktuelle Entwicklungen hinweisen. Zusätzlich werde ich den Diskurs beim Bundestag, insbesondere im Gesundheitsausschuss, und beim Bundesministerium für Gesundheit aufmerksam verfolgen.

Natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge und Ideen von allen Kolleg*innen aus dem Landesverband. Wenn ihr Fragen habt oder wir uns persönlich austauschen möchten, bin ich jederzeit dankbar für eure Anregungen.

Ich lebe mit meiner vierjährigen Tochter und unserem Kater in Berlin-Neukölln. In meiner Freizeit lese ich gern, praktiziere Yoga und habe eine Leidenschaft für Theater und Performance.

Mit kollegialen Grüßen

Janna 


Wusstet ihr schon ....

...dass es in unserer Geschäftsstelle eine Ösmaschine gibt, die bis zu 350 Blatt auf einmal schafft? Diese steht allen Mitgliedern unseres Landesverbandes zur Verfügung. Meldet euch hierzu einfach bei Maida Fischer an (bb@bdue.de) und schaut in der Geschäftsstelle vorbei.


Seminare und Veranstaltungen

Ihre Ansprechpartner im Landesverband

Geschäftsstelle

Mitgliederverwaltung, allgemeine Fragen

Maida Fischer

Kurfürstenstr. 114 | 10787 Berlin
T +49 30 3996634 | F +49 30 3996731 | bb@bdue.de

Newsletter | Rundbrief

Dr. Berthold Forssman

Vorstand des Landesverbandes

Kontaktdaten auf der Website