×

Der wahnsinnige Alltag des Dolmetschens – der BDÜ LV Berlin-Brandenburg begeht den Internationalen Übersetzertag 2021

Am Hieronymustag (30.9) nutzte der BDÜ Landesverband Berlin-Brandenburg wieder einmal die Gelegenheit, der Öffentlichkeit die Tätigkeit von Übersetzern und Dolmetscher zu präsentieren. Dazu gab es in diesem Jahr das Theaterstück „Minenfeld Dolmetschen“ aus der Feder von AnnetteRamershoven und unter Mitwirkung von Dolmetscher*innen mit unterschiedlichstem sprachlichen und kulturellen Hintergrund.

Grenzüberschreitung, Diskriminierung, Hilflosigkeit und Traumatisierung durch eigene Fluchterfahrung, aber auch absurde oder sogar komische Situationen: All das wurde an diesem Abend auf die Bühne gebracht und veranlasste mal zum Nachdenken, mal zur Bestürzung oder auch zum Lachen. Gerade Außenstehende erhielten dabei Einblicke in die weniger bekannten Aspekte dieser Berufe.

Der Abend wurde als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. So konnte zum einen ein Präsenzpublikum die Vorstellung in der Berliner UFA-Fabrik verfolgen, wobei wegen der 3G-Bedingungen entsprechende Abstandsregeln galten. Zum anderen wurde Interessierten die Möglichkeit geboten, den Abend per Streaming am Bildschirm zu verfolgen: https://youtu.be/c6b2wba9iHM (noch abrufbar bis 31.10.21).

Am Ende gab es viel Lob für die Darstellerinnen und Darsteller, aber auch für die Musik. Es folgte eine anregende Podiumsdiskussion unter Teilnahme von Elvira Iannone (BDÜ-Vizepräsidentin), Britta Bacchetta (Familienanlauf), Natalia Bugaj-Wolfram (Paritätischer Gesamtverband), Antonio Morejón Caraballo (Dolmetscher für queere Geflüchtete) und Isabel Frey (BDÜ LV Berlin Brandenburg). Eine lockere Runde auf der Terrasse mit Getränken und Snacks rundete den Abend feierlich ab.

Einige Bilder finden Sie hier.


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube pinterest linkedin mybdue

BB

facebook twitter
×