×

3. Berliner Tag der Beeidigten und Ermächtigten

Abstimmung im Hintergrund, Svetlana Altuhova-Ossandnik und Christin Dallman beim Gespräch in der Tagungspause. Foto © LV BB

Am Freitag, den 04.06.2021, fand der 3. Berliner Tag der Beeidigten und Ermächtigten statt.

Wegen der Pandemie wurde die Tagung in diesem Jahr digital abgehalten, nachdem sie letztes Jahr bedauerlicherweise ersatzlos gestrichen werden musste. Der Tatsache, dass persönliche Treffen und Networking auf der Strecke blieben, standen einige klare Vorteile des digitalen Formats gegenüber: Fast alle Vorträge wurden mit Erlaubnis der Referenten aufgezeichnet, so dass die Beiträge auch zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden können. Die Teilnehmer hatten also weder die Anreise und damit verbundene Kosten auf sich zu nehmen noch mussten sie mit Auftragseinbußen rechnen. Mit kleinen Versandboxen im Vorfeld der Tagung wurden sie auf das Event eingestimmt.

Zu unserer großen Freude konnten wir in diesem Jahr (virtuelle) Besucher aus der gesamten Bundesrepublik begrüßen – ein weiterer schöner Nebeneffekt des digitalen Formats! Außer aus Berlin und Brandenburg waren auch Teilnehmer aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dabei. Das Format war zwar für die Referenten und Organisatoren sehr ungewohnt, zumal es sich um eine ganztägige Veranstaltung handelte, doch die Tagung verlief erfolgreich.

Die Referenten trafen unter Einhaltung aller Hygienevorschriften ein und wechselten sich vor der Kamera ab. Der präzise bemessene Zeitplan konnte gut eingehalten werden, fast alle angemeldeten Teilnehmer wohnten der Tagung aktiv bei, und im Chat wurden fleißig Fragen an die Referenten gestellt. Auch diese hatten trotz anfänglicher Bedenken wegen des neuen Formats nach eigener Aussage Spaß an ihren Beiträgen.

Alles in allem ist der Vorstand, und insbesondere natürlich die Hauptorganisatorin Svetlana Altuhova-Ossadnik, mit dieser digitalen Premiere sehr zufrieden. Es bleibt abzuwarten, ob sich Veranstaltungen dieses Formats durchsetzen oder ob wir zu Präsenzveranstaltungen zurückkehren, sobald ein Alltag ohne Corona wieder denkbar ist.

Impressionen von der Tagung finden Sie in der Bildergalerie.

 


Aktuelle Meldungen


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube pinterest linkedin mybdue

BB

facebook twitter
×