×

Der Landesverband Berlin-Brandenburg

Der BDÜ Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. vertritt die Interessen von Dolmetschern und Übersetzern gegenüber Politik, Wirtschaft und Justiz. Mit derzeit fast 1.000 Mitgliedern ist er der viertgrößte Mitgliedsverband im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ), dem größten Verband der Branche in Deutschland. Für Auftraggeber von Dolmetschern und Übersetzern, Wissenschaft, Öffentlichkeit ist er kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Beruf in Berlin-Brandenburg.

Mitgliedschaft im BDÜ - ein Qualitätssiegel

Dank der strengen Aufnahmekriterien gilt eine BDÜ-Mitgliedschaft als Qualitätssiegel. Alle Mitglieder müssen vor der Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Mitgliederdatenbank im Internet ist deshalb für Auftraggeber eine hilfreiche Quelle bei der Suche nach qualifizierten Dolmetschern und Übersetzern: Für Berlin-Brandenburg halten wir dort die Kontaktdaten von fast 1.000 Sprachexperten für mehr als 60 Sprachen und knapp 400 Fachgebiete bereit.

Fortbildungsangebot im Landesverband

Mit seinem Fortbildungsangebot fördert der BDÜ Landesverband Berlin-Brandenburg die berufliche Weiterqualifizierung von Dolmetschern und Übersetzern. Mit vergünstigten Studentenmitgliedschaften und Beratungsangebote für Existenzgründer unterstützt er den Berufsnachwuchs. Monatliche Treffen am Stammtisch fördern den beruflichen Austausch von Dolmetschern und Übersetzern. Eine Übersicht der Seminare, die der Landesverband Berlin-Brandenburg angebietet, finden Sie hier.


Mitgliedsverbände des BDÜ

Mit unserem Landesverband Berlin-Brandenburg sind unter dem Dach des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer  e. V. (BDÜ) elf Landesverbände und der Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) vereint.

Per Klick auf die Karte gelangen Sie zu den Websites der Landesverbände und des VKD im BDÜ.

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube pinterest linkedin mybdue

BB

facebook twitter
×